ONE BILLION RISING
ONE BILLION RISING - Weltweiter Aktionstag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen
Am 14. Februar 2026 verwandeln wir um 13 Uhr den Rathausmarkt in ein Zeichen der Kraft und Solidarität.
Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt. Das sind eine Milliarde Frauen. Wir sagen: Es reicht! Im Rahmen der weltweiten Kampagne „One Billion Rising“ demonstrieren wir tanzend gegen Femizide, geschlechtsspezifische Gewalt und für die Selbstbestimmung aller Frauen* und Mädchen*.
Warum du dabei sein musst:
Tanzen ist unsere Art, den Schmerz in kollektive Energie zu verwandeln. Wir zeigen, dass Lübeck eine Stadt ist, die hinsieht und aufsteht, die laut ist und die zusammenhält.
- Wann? Sonnabend, 14.02.2026 um 13:00 Uhr
- Wo? Rathausmarkt Lübeck
- Was? Gemeinsames Tanzen gegen Femizid und Gewalt.
Aber ich kann gar nicht tanzen: Keine Sorge wegen der Schritte. Wir üben die einfache Choreografie direkt vor Ort gemeinsam. Danach tanzen wir alle zusammen und nehmen die Aktion auf, um unser Signal aus Lübeck in die ganze Welt zu schicken!
Zudem geht es nicht darum fehlerhaft zu tanzen, es geht darum, dass Du da bist und zeigst, dass Gewalt gegen Frauen endlich ein Ende haben muss!
Wer sich vorher mit den Tanzschritten vertraut machen möchte, findet die Choreografie hier bzw. bei Youtube unter „Übungslied für One billion Rising - Eine Aktion gegen Femizid“.
Veranstalterin: Laura Llopart, Zumba-Lehrerin in Kooperation mit dem Frauenbüro
Komm vorbei, bring Freunde mit und zeig, wie stark unsere Stadt zusammenhält.
Lübeck steht auf. Tanz mit uns!