Partnerschaftsprojekt in Lettland

Gelegenheit für ein neues Projekt entstand, als im Zusammenhang mit der Abschaffung der Frauenordination in der Verfassung der lettischen Ev. Kirche (international abgekürzt ELCL, Evangelic – Lutheran Church in Latvia) eine große Solidarisierung und Protestbewegung einsetzte.

Im Zusammenhang mit der skandalträchtigen Entscheidung der lettischen Synode hatte die Lettische Ev. Luth. Auslandskirche in Lettland eine Propstei gegründet, in der die Frauenordination (weiterhin) Geltung hat. Es entstand die Idee, von unserem Kirchenkreis aus, dort eine Stelle mit einer Theologin zu finanzieren, die Aufklärungs- und Lobbyarbeit für Frauen im Geistlichen Amt betreiben könnte. Da die Personalkosten in Lettland erheblich geringer sind als in der BRD, ist das finanzielle Volumen überschaubar.

So wurde eine Theologin (mit Abschluss aber ohne Ordination) beim lettischen Theologinnenverband angebunden, (Dieser ist als juristische Person auch nach lettischem Recht in der Lage, als Arbeitsgeber zu fungieren.) in Liga Purina- Purite aus Riga gefunden. Dieses Projekt ist am 1.1.2018 gestartet.