Zusammen leben - Zusammen wachsen


Unter diesem Motto der bundesweiten Interkulturellen Woche 2019 laden wir herzlich zu zwei Veranstaltungen im Ev.– Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg ein:

Sonntag,  22.09.2019, 11-17 Uhr, Interkulturelles Fest im Steinrader Weg
mit Gottesdienst, Musik, internationale Spezialitäten, Begegnungsmöglichkeiten an Ländertreffpunkten, Kinderprogramm und Kreativangebote, Theater.

Montag, 23.09.2019, 18-21 Uhr, Vortrag und Gespräch im Ostchor des Lübecker Doms
„Kirche in einer Gesellschaft von Minderheiten"
mit Dr. Jens Schneider, Universität Osnabrück

Dr. phil. Jens Schneider ist als Ethnologe  am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück tätig. Er untersucht gesellschaftliche Entwicklungen im Hinblick auf Einwanderung. Insbesondere betrachtet er in seiner Forschung die zweite und dritte Generation. Dabei leitet ihn die Frage, welche Chancen in einem gelingendem Miteinander von Aufnahmegesellschaften und Einwandern liegen.
Die demografische Entwicklung hat in einigen Städten in Deutschland bereits dazu geführt, dass Deutsche keine Mehrheit mehr bilden. Das ist für das Selbstverständnis der Evangelisch– Lutherische Kirche als Volkskirche eine Herausforderung. Herr Dr. Schneider hat dazu auf der Zukunftskonferenz zur Interkulturellen Öffnung der Nordkirche spannende Thesen vorgestellt. Wir freuen uns auf seine Impulse für den Ev.- Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.

Kontakt: 
Elisabeth Hartmann-Runge, Flüchtlingsbeauftragte des Ev.- Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, 0176-19790204
Margrit Kehring-Ibold, Ev.- Luth. Kirchengemeinde St. Lorenz, 0451-42492
Silke Meyer, Ev.- Luth. Frauenwerks Lübeck-Lauenburg, 0176-19790248