erzähl-SALON-literarisch

und Ausstellung zum 11. Todestag von Christa Wolf: DAS POLITISCHE IST PERSÖNLICH

Um die unheimliche Wirklichkeit hinter der glanzvollen Fassade nicht sehn zu müssen, verändern wir flugs unsere Fehlurteile. (C. Wolf aus Kassandra)


17 Uhr                 Vernissage I Führung durch die Ausstellung I Martin Hoffmann, Graphiker
                               Vielfältige Sichten auf Literatur, Film und Leben Christa Wolfs – auf 14 Bannern

18.30 Uhr           Lesung  I Sigrid Dethloff, Schauspielerin

Begrüßung:      Dr. Bettina Greiner, Leiterin Willy-Brandt-Haus Lübeck

Einleitung zum Gespräch:
Tinka Wolf, Tochter von Christa Wolf, Feministin und Trainerin
Andrea Czichy, Theologin
Silke Meyer, Leiterin Ev. Frauenwerk

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 28.11. unter 0451-1224250
veranstaltungen-luebeck@willy-brandt.de oder auf willy-brandt.de

Diese Veranstaltung vom Ev. Frauenwerk-LL in Kooperation mit dem Willy-Brandt-Haus findet unter Einhaltung der dann gültigen Coronamaßnahmen statt

Veranstaltungsflyer


Die Ausstellung:

Christa Wolf – Das Politische ist persönlich

Für Christa Wolf war politisches Engagement ein selbstverständlicher Anteil ihres Lebens und Schreibens, und daher eng verflochten mit ihrer Persönlichkeit. Sie wusste politisch klar und überlegt zu sehen und zu urteilen und zu beschreiben, aber sie war dabei nie distanziert. Vielmehr war ihr Leben immer auch verflochten mit dem, was um sie herum geschieht, es ging Christa Wolf etwas an.

Die Ausstellung Christa Wolf neu lesen gibt auf 14 Bannern Einblick in Christa Wolfs Themen und Werke. Die Ausstellung ist nicht an der Biographie der Schriftstellerin orientiert, vielmehr bietet sie Einblicke in Gedanken, Sprache, Schreibprozesse…
Die graphische Gestaltung durch Martin Hoffmann bietet die Texte tatsächlich an als Möglichkeit, Christa Wolf neu zu lesen und über die Ausstellung hinaus mehr von ihr (wieder) zu lesen.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden sich auf der Homepage der Christa-Wolf-Gesellschaft.
https://christa-wolf-gesellschaft.de

Führung durch die Ausstellung
2. -  4.12. jew. 12.15 Uhr im Willy-Brandt-Haus

Besichtigung der Ausstellung
5. - 20.12.
im Ev. Frauenwerk | Mo-Do jew. 10-16 Uhr


   


                  

 

 

Weitere Informationen

Veranstalter Ev.-Luth. Frauenwerk Lübeck-Lauenburg

Leitung Veranstaltung in Kooperation mit dem Willy-Brandt-Haus

Ort Willy-Brandt-Haus, Königstraße 21, 23552 Lübeck Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

zurück