Weltgebetstag trotz Corona


UNSER ANGEBOT zum Weltgebetstag 2021 Vanuatu

Liebe Freund*innen der Friedensarbeit rund um den Weltgebetstag,

wir wissen heute noch nicht, wie die Corona-Situation am 1. Freitag im März sein wird. Auch wissen wir nicht, ob und wie wir unter welchen Rahmenbedingungen am 5.3.2021 Weltgebetstags-Gottesdienste feiern können, doch hoffen wir, dass es hier und dort gelingt. Wenn auch auf ganz andere Weise als in den vergangenen Jahren. In diesen Zeiten ist Kreativität mehr denn je gefragt.

Unter den gegebenen Umständen haben wir für Euch einen

WGT-YOUTUBE-KANAL eingerichtet:   https://youtube.com/channel/UCaUIBlcIfJg026fhpfQxlvg 

mit:

Gerne stellen wir hier Eure digitalen Gottesdienste ein!
 

WEITERE ANGEBOTE:

  • Am 5.3. wird von 10-16 Uhr im Dom zu Lübeck die Gelegenheit sein, im Altarraum an der WGT-Kerze, bei Musik und Liedern rund um den WGT innezuhalten. mehr
  • GEBET ÜBERS MEER #gebetübersmeer – eine Mitmachaktion zum Weltgebetstag Vanuatu
  • Freitag, 5. März, 13 - 14 Uhr und Sonntag 7. März 2021, 10 - 11 Uhr Gottesdienst im Radio - Eine Sendung gestaltet vom Frauenwerk des Ev. Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg im Offenen Kanal, Lübeck FM 98,8
  • Weitere Angebote aus den Kirchengemeinden  HIER
  • Weltweite Gebetskette: Weltgebetstag 2021 digital und im TV mehr

ERARBEITETES

WGT-Material-Überraschungsbrief

mit: Gottesdienstordnung, Postkarte mit dem Vanuatu-Bild, ein Segensbändchen, Samentütchen, etwas Nervennahrung etc., kann über: Kerstin Knickrehm, Am Markt 7, 23909 Ratzeburg, Tel.: 04541 - 88 93 37, Fax  04541 - 88 93 39 frauenwerk-rz@kirche-ll.de  , oder Angelika Lichtenthäler, Steinrader Weg 11, 23558 Lübeck, Tel. 0451-300 86 87 12, Fax 0451-300 86 87-20, E-Mail: frauenwerk-hl@kirche-ll.de bestellt oder direkt bei uns im neuen Büro des Frauenwerkes im Petri-Forum Ratzeburg abgeholt werden. Eine Spendenbox, für die Kollekte halten wir dort ebenfalls bereit.

So ein Überraschungsbrief könnte auch für die Menschen abgerufen werden, für die ein WGT-Gottesdienstes sonst selbstverständlich war, die aber aktuell keine Gottesdienste besuchen, da sie z.B. zur Risiko-Gruppe gehören. Bringen Sie diesen doch einen solchen Brief ggf. auch kontaktlos an die Haustür.

IN PLANUNG

  • ein WGT-Open-AIR Gottesdienst Anfang August am Meer (Termin und Ort wird auf unserer Website noch bekannt gegeben.)

Weitere IDEEN & MÖGLICHKEITEN zum Weltgebetstag@home die auch für Eure Situation vor Ort passen könnte z.B.:

  • den Gottesdienst verabredet in Internetkonferenz zum Beispiel über Zoom, jitsi, Skype, etc. zu feiern
  • Gemeinsam ein WGT-Lied vom Balkon, im Garten, auf dem Bürgersteig, vielleicht mit Musiker*innen zu singen.
  • Die Fotos davon und oder von einer brennenden WGT-Kerze (erhältlich bei der MVG) in einer Kirche vor Ort, könnten wir über unsere sozialen Netzwerke verbreiten und auf unserer Website sammeln.

Es besteht die Möglichkeit, über den Spendenbutton auf der Homepage des WGT einen Beitrag für die Kollekte einzuwerben.

Auch gibt es im Internet in diesem Jahr tolle Downloads zum Weltgebetstag 2021 Bilder und Texte auf einer Moodle-Plattform. Wer für diese Plattform angemeldet werden möchte, schicke uns bitte eine Mail. (s.oben)

Neuigkeiten und aktuelle Informationen sind zu finden: www.weltgebetstag.de. Neben den im Material angekündigten Angeboten zum Herunterladen (Downloads für den „Erwachsenen-Gottesdienst“ aus dem Heft „Ideen für Gottesdienst und Vorbereitung 2021“, Downloads für den Weltgebetstag mit Kindern aus dem Heft „Bausteine Kindergottesdienst 2021“, Downloads zur Musik aus „Musikideen und Arrangements 2021") gibt es noch Hintergrundinformationen und zusätzliches Material, das für die Online-Werkstätten erarbeitet wurde. https://weltgebetstag.de/aktueller-wgt/vanuatu/materialien-downloads/
 

BUCHEMPFEHLUNG

Katja Dorothea Buck:  „Vanuatu – Kleines Land im großen Meer“


Wir freuen uns auf rege Besuche auf unserer Website. Auch auf kreative Ergänzungen, weitere Anregungen und Fotos und all das, was Ihr in Euren Gemeinden plant.
Wir nehmen das gerne mit auf.

Im Namen unseres WGT-Teams des Frauenwerkes
Silke Meyer

 

Brief  "Unser Angebot zum Weltgebetstag 2021"  als Download